FAQ - Die häufigsten Fragen
Hier eine Sammlung der häufigsten Fragen. Wir hoffen, wir können Dir damit weiterhelfen:
Muss ich mich registrieren?
Nach der Auswahl Deiner Produkte wirst Du gebeten Dich zu registrieren. Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Ein Kundenkonto kannst Du optional anlegen. Bei zukünftigen Bestellungen gibst Du dann einfach Benutzername und Passwort ein und musst nicht mehr Deine Adressdaten einfügen.
Warum sollte ich meine Telefonnummer angeben?
Dieses Feld ist optional auszufüllen. Deine Telefonnummer dient uns für Rückfragen zu Deiner Bestellung.
Wann wird meine Bestellung verbindlich?
Wenn Du beim Checkout-Vorgang bei „Bestellung überprüfen“ angelangt bist und Du klickst auf den Button „Kaufen“, schließt Du den Bestellvorgang ab. Hier wirst Du auch auf die AGBs und das Widerrufsrecht hingewiesen, diese akzeptierst Du ebenfalls mit dem Abschluss der Bestellung.
Welche Möglichkeiten zur Zahlung bietet Ihr an?
Bei uns kannst Du mit Paypal, Shop Pay, Visa, Mastercard und Maestro zahlen. Außerdem steht Dir die Möglichkeit der Vorkasse zur Verfügung. Bedenke, dass Du für Die Bank Überweisung 2 Werktage Zeit hast, andernfalls wird Deine Bestellung storniert. Du kannst den Vorgang beschleunigen, indem Du uns eine Zahlungsbestätigung per Mail schickst an office@needforsweets.at.
Unsere Bankdaten:
Name: Need for Sweets e.U.
IBAN: AT73 2011 1822 1305 2100
BIC: GIBAATWWXXX
Verwendungszweck: Deine Rechnungsnummer
Ich habe etwas bei meiner Bestellung vergessen, was nun?
Kein Problem! Gib eine zweite Bestellung auf und wähle als Versandart „Abholung“, damit keine weiteren Versandkosten entstehen und vermerke im Bestellkommentar, dass wir beide Bestellungen zusammen verschicken sollen. Dies funktioniert nur, solange Deine Bestellung noch nicht bezahlt wurde, bzw. noch nicht bearbeitet wird, lass daher zwischen Deinen Bestellungen nicht zu viel Zeit vergehen.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Details dazu findest Du hier Versand (needforsweets.at)
Bietet Ihr Abholung vor Ort an?
Ja, bitte wähle einfach beim Checkout die Möglichkeit "Abholung vor Ort" aus, dann bezahlst Du selbstverständlich keine Versandgebühren. Abholungen sind von Montag bis Freitag nach Vereinbarung möglich.
Bitte gib uns zur Bearbeitung Deiner Bestellung 24h Zeit, obwohl es im Normalfall weit schneller geht und Du die Waren noch am selben Tag abholen kannst. Natürlich kommt es darauf an, an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit Du bestellst.
Nachdem wir Deine Produkte für Dich zusammen gestellt haben, erhältst Du eine Nachricht, dass Deine Bestellung abholbereit ist. Bitte komme nicht ohne vorherige Rücksprache mit uns vorbei. Wir wollen vermeiden, dass Du vor verschlossenen Türen stehst. Danke für Dein Verständnis! Solltest Du noch Fragen haben zur "Abholung vor Ort" kontaktiere uns bitte jederzeit.
Kann ich bei Abholung bezahlen?
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Die Ware kann nur über den Onlineshop bezahlt werden.
Wann erhalte ich meine Bestellung, wenn ich die Option Versand gewählt habe?
Wir versenden Montag bis Freitag mit der österreichischen Post. Die Regellaufzeit innerhalb Österreichs beträgt normalerweise 1-2 Tage.
Kann ich meine Sendung verfolgen?
Ja, Du bekommst mit der Versandbestätigung eine Paket- und Trackingnummer von uns.
Wie funktioniert das mit Geschenkgutscheinen?
Achtung, wir bieten keine Geschenkgutscheine mehr an!
Einlösen des Gutscheins im Onlineshop:
Beim Checkout kannst Du Deinen individuellen Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld eingeben. Bei Geschenkgutscheincodes wird die Groß/Kleinschreibung nicht berücksichtigt. Dein Guthaben kann für mehr als eine Bestellung eingesetzt werden. Geschenkgutschein-Guthaben werden auf den Gesamtbetrag der Bestellung angewendet. Dazu können Steuern und Versandkosten gehören.
Wenn Du einen Geschenkgutschein einlöst, wird beim Checkout eine der folgenden Optionen angezeigt:
- Wenn das auf dem Geschenkgutschein verfügbare Guthaben größer oder gleich der Bestellsumme ist, kannst Du auf Bestellung abschließen
- Wenn das auf dem Geschenkgutschein verfügbare Guthaben unter der Bestellsumme liegt, wirst Du aufgefordert, vor der Bestellung eine zweite Zahlungsmethode für die verbleibende Summe zu wählen.
Habt ihr auch ein physisches Geschäft?
Nein, seit Ende April 2023 nicht mehr.
Wie schicke ich Artikel zurück?
Solltest Du mit einem Artikel nicht zufrieden sein, kannst Du originalverpackte Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückschicken. Beachte dabei bitte, dass verderbliche Waren (das betrifft Lebensmittel) nicht zurückgeschickt werden können. Manche Produkte sind auch aus hygienischen Gründen vom Widerrufsrecht ausgeschlossen, da sie unverpackt verkauft werden.
Rücksendungen sind ausnahmslos vorher mit Need for Sweets abzusprechen und an folgende Adresse zu senden: Need for Sweets, Maxingstraße 4a/1, 1130 Wien, Österreich.
Und so geht’s:
- Du kannst eine Bestellung binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Wie Du Dein Widerrufsrecht ausübst und welche Voraussetzungen und Fristen gelten, kannst Du hier Widerrufsrecht (needforsweets.at)
- Bitte leg der Rücksendung eine Kopie der Rechnung oder eine Notiz bei, so können wir die zurück gesendete Ware besser zuordnen.
- Bitte frankiere das Paket ausreichend, das Du zurückschicken wills, Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
- Übergebe das Paket bitte der Post und hebe den Beleg als Nachweis für die Rücksendung gut auf.
Was ist da los mit dem Zusatzstoff E171/Titandioxid?
Update: Es gibt bisher keinen adäquaten Ersatz für E171. Somit kann man Buttercreme und Co nicht mehr richtig Weiß machen, E170 ist da leider nicht mehr so stark. Auch manche Metallicfarben wird es nicht mehr in der Art und Weise geben, wie das vorher der Fall war.
Die WKO schreibt dazu folgendes:
„Die Europäische Kommission hat ein Verbot für die Verwendung von Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff (E171) erlassen. Bis zum 7. August 2022 dürfen Lebensmittel, die gemäß bisher geltenden Vorschriften hergestellt wurden, weiterhin in Verkehr gebracht werden. Nach diesem Zeitpunkt dürfen sie bis zu ihrem Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatum auf dem Markt bleiben.
Händler dürfen also weiterhin Ihre Restbestände verkaufen, nachproduziert wird natürlich nicht mehr und die Hersteller bemühen sich bereits seit längerer Zeit E171 in ihren Produkten zu ersetzen. So kann es noch länger vorkommen, dass einige Waren derzeit nicht erhältlich sind, da es noch kein Ersatzprodukt auf dem Markt gibt.
Bei Need for Sweets findest Du unter den Zusatzinformationen, ob ein Produkt diesen Zusatzstoff (noch) enthält oder nicht.
Sollte Du noch ein weiteren Punkt kennen, den wir hier aufnehmen sollten, dann freuen wir uns über eine Mail an office@needforsweets.at